Gartenvereinigung "Hol di ran" e.V.

17509 Seebad Lubmin

Beschlüsse der Mitgliederversammlung am 21.04.2018

1. Neuaufnahme von 5 Gartenfreunden

Unser Vorsitzende wies die Mitglieder noch einmal darauf hin, dass beide Ehe- oder Lebenspartner Mitglied im Verein werden können, dass aber der Pachtvertrag nur für eine der beiden Personen ausgestellt wird.

2. Erneuerung der zentralen Stromverteilung

Der Bau der zentralen Elektroversorgung ist abgeschlossen.

Jedes Mitglied hatte fristgerecht den Eigenanteil eingezahlt. Dafür wurde der Dank des Vorstandes ausgesprochen. Nicht benötigte Geldmittel werden als Rücklage für evtl. Reparaturmaßnahmen einbehalten.

Nähere Auskünfte gibt bei Bedarf Ulrich Kantner (Tel.: 01789705669)

3. Vereinskontostand

Unser Vereinskontostand ermöglicht die Begleichung aller vorhersehbaren Rechnungen.

4. Kassenrevision

Die alljährliche Kassenrevision verlief ohne Beanstandungen.

Ulrich Kantner verwies nochmals darauf, dass sich jedes Mitglied die Unterlagen anschauen kann. Bei Bedarf bitte bei ihm melden.

5. Arbeitsstunden

Pro Jahr sind 5 Arbeitsstunden für den Verein zu leisten. Die Arbeitsaufträge vergibt Herr Zastrow.

Das Formular für die Ableistung der Stunden ist ausgefüllt in den Briefkasten am Geräteschuppen zu stecken. Formulare befinden sich im Aushangkasten am Geräteschuppen!

6. Begehung durch das Amt Lubmin

Die bei der letzten Begehung des Amtes Lubmin beanstandeten Mängel sind weitestgehend abgearbeitet.

7. Baumaßnahmen

Unser Vorsitzende informierte über Baumaßnahmen der Gemeinde in Richtung Heimvolkshochschule. Die anliegenden Gärten werden zeitweilig nicht mit dem Auto erreichbar sein. Deshalb wird der Hauptweg in der Sparte geöffnet. Das Parken an den Seiten des Hauptweges muss bis auf weiteres untersagt werden.

8. Zusätzliche Kosten

Auf Anordnung des Innenministeriums Mecklenburg-Vorpommern wird das Amt Lubmin demnächst eine Zweitwohnsitzsteuer für Gartenpächter, die über eine Übernachtungsmöglichkeit verfügen, erheben müssen. Dazu wird es Kontrollen seitens des Amtes Lubmin geben. Die Grundlage der Berechnung dieser Steuer ist uns noch nicht bekannt.

Kurtaxe erhebt das Amt Lubmin für Gartenpächter derzeit nicht.

9. Spartenfest

Das Spartenfest findet in diesem Jahr am 14. Juli statt.

Da das Budget nicht mehr ausreicht werden folgende Teilnahmegebühren festgelegt:

Eintritt pro Erwachsenen: 10 € für Spartenmitglieder; für Gäste 15€

Kinder bis 10 Jahre eintrittsfrei

Kinder 11 – 14 Jahre  5 € für Spartenmitglieder; für Gäste 7,50 €

Kinder ab 15 Jahre zahlen den vollen Eintrittspreis!

10. Diverses

Ab sofort gibt es ein Formular, das bei einem Pächterwechsel zur Übergabe auszufüllen ist. Bei der Übergabe sollte ein Vorstandsmitglied anwesend sein.

Beim Anstellen des Wassers im Frühjahr sollte nach Möglichkeit jeder Pächter anwesend oder der Haupthahn abgesperrt sein.

Verschönerungsschnitte für die Hecken sind frühestens ab Juli erlaubt.

Ab sofort werden wieder an den bekannten Stellen zwei Container für Gartenabfälle aufgestellt. Bitte nur klein geschnittene Abfälle entsorgen.

Schlüssel für die Verteilerkästen der Elektrohauptleitung sind zurzeit bei Herrn Zastrow, Herren Ott, und

Herrn Kantner  hinterlegt.

Lubmin, 21. April 2018